Laden...
207

SPRÖSSLINGE – Unsere gepflanzten Bäume

Alle Bäume, die wir verarbeiten, pflanzen wir in unserem eigenen Forst wieder nach. Dabei achten wir darauf, dass wir im Wald eine gesunde Mischung verschiedener heimischer Baumarten erhalten. Somit sichern wir Artenvielfalt, ausgewogene Nährstoffentnahme des Bodens, Unwetter- und Schädlingsresistenz.

Die Baumarten, die wir pflanzen und pflegen, sind fast ausschließlich heimische Bäume wie: Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Fichte, Lärche, Weißtanne, Wildkirsche. Die einzige Ausnahme stellt die Douglasie als Fichtenersatz dar. Diese ist jedoch mittlerweile ebenfalls seit ca. 200 Jahren in Europa vertreten.

Der Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume:

Er ist ein vielschichtiges, komplexes Ökosystem aus zahlreichen waldtypischen Pflanzen, Tieren und Kleinorganismen.

0
Lebewesen
Wirbeltiere, Insekten
0
Pflanzenarten
Bäume, Moose, Pilze
0
Tonnen
Sauerstoff / Jahr

WISSENSWERTES – Wald in Deutschland und seine Funktionen

Unser Wald ist ein richtiges Naturtalent. Neben der Produktion von Sauerstoff für die Lebewesen auf der Erde hat er gleich drei weitere Funktionen: Nutzfunktion, Schutzfunktion, Erholungsfunktion.

Nutzfunktion:
Nutzen spendet der Wald für uns, indem er uns als Baustofflieferant, Wirtschaftsfaktor und Joblieferant dient. Jährlich liefert er uns 122 mio. Kubikmeter Holz, womit 4 mrd. € Umsatz erwirtschaftet und 1,1 mio. Menschen beschäftigt werden. Zudem wird durch die Nutzung von Holz als Baustoff CO2 gebunden oder klimaneutral geheizt, denn durch das Verbrennen von Holz wird nur genau so viel CO2 ausgestoßen, wie zuvor durch die Photosynthese in Kohlenstoff und Sauerstoff umgewandelt wurde.

Schutzfunktion:
Der Wald Deutschlands erzeugt jährlich 25-38 mio. Tonnen Sauerstoff.  Das ist das 1,5-fache des Bedarfes aller Deutschen – so bleibt noch genügend für die  weiteren Lebewesen übrig.
Diese Lebewesen, denen der Wald zudem einen Lebensraum bietet, umfassen 140 Wirbeltierarten, 6.500 Insektenarten und andere Kleinstlebewesen. Die Flora umfasst ca. 76 Baum-, 116 Strauch-, 1.020 krautige Pflanzen-, 676 Moos- und 1.024 Flechtenarten sowie unzählige Pilze. Diese bieten reichlich Nahrungs-, Brut- und Lebensräume.
Nicht zuletzt ist unser Wald ein riesiger Wasserspeicher, der einen großen Teil unseres Trinkwassers liefert und Siedlungen vor Hochwasser schützt. So kann 1 ha Wald ca 3 mio. Liter Wasser speichern.

Erholungsfunktion:
Ein Drittel aller Kinder in Deutschland haben noch nie ein heimisches Wildtier in freier Natur gesehen. Dies wäre bei einem Waldbesuch jedoch leicht möglich und böte ihnen ein besonderes Erlebnis.
Wie schön ist doch ein Waldspaziergang…mehr als 574.000 Kilometer Waldwege laden uns Menschen zu einem Besuch ein. So kann man die Stille mit dem Rauschen der Blätter genießen und Entspannung finden. Auch die natürlichen Duftstoffe und ätherischen Öle der Bäume sind etwas besonderes. Sie helfen ebenfalls beim Stressabbau und stärken das Immunsystem.

[nach „Unser Wald – Natur aus Försterhand“, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft]

VERBUNDENHEIT – Forstwirtschaft in 3. Generation

1. Generation: Tannenschonung
Vor ca. 50 Jahren funktionierte Max‘ Großvater den bestehenden Rübenacker – einst als Tannenschonung – um. Jahr für Jahr wurden zu Weihnachten Tannenbäume an Privatkunden oder auch die regionale Brauerei verkauft.

2. Generation: Brennholzgewinnung
Im Laufe der Zeit wurden mehr und mehr Bäume zu groß, um sie als Tannenbäume verkaufen zu können. So verschob sich die Nutzung zunehmend von der Tannenschonung hin zur Brennholzgewinnung zum Heizen des familiären Bauernhauses. In diesem Zuge wurde in den 90er Jahren auch mit der verstärkten Aufforstung von Laubbäumen begonnen.

3. Generation: Blockmanufaktur
Seit einigen Jahren nehmen die Stürme und Unwetter in Deutschland zu. Während im Nachbarforst bereits seit 10 Jahren Sturmschäden zu beobachten sind, blieben wir lange verschont. Im Jahr 2014 fielen dann hingegen doch die ersten fünf großen Bäume durch den Sturm Ela.
Nun gab es mehr Holz als es im eigenen Kamin möglich war zu verbrennen. So begann Max zu überlegen, auf welche Weise man das Holz nützlich verwerten könnte. Die Idee der Blockmanufaktur entstand – Holzmöbel aus gesichert nachhaltigem Anbau.

Die Entwicklung der Forstwirtschaft in der Familie Hartmann / Höhnke zeigt, dass sich Perspektiven und Werte im Laufe der Zeit und der Generationen verändern. Einige Werte hingegen waren über die Generationen hinweg von Beginn an wichtig und haben weiterhin Bestand: Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Werterhalt.

Werkstatt

Werkstatt (hier vergrössern)

IDEENSCHMIEDE – Unsere Werkstatt

Angefangen hat Max an der kleinen Werkbank im vorhandenen Geräteschuppen mit der Fertigung der ersten Prototypen. Schnell haben wir jedoch festgestellt, dass eine qualitativ hochwertige und effiziente Arbeit mit dieser Infrastruktur nicht realisierbar ist.

Also begannen wir mit der Planung eines Schuppens inkl. eigener Werkstatt und ausreichend Lagerfläche für Holz und Geräte. Damit wir die Investitionen im überschaubaren Rahmen halten können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viel Arbeit in Eigenleistung zu bewerkstelligen. Das kostete viel Schweiß und Nerven, brachte jedoch am Ende des Tages ein wunderbares Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes. Wir sind mit dem Ergebnis zum mindestens sehr zufrieden und fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Zuhause.

Folge uns auf Facebook, Instagram oder per Newsletter