Laden...
sgd

Nachhaltigkeit

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird mittlerweile – und spätestens seit Beginn der Fridays for Future Bewegung – sehr vielfältig verwendet. Dies führt dazu, dass er an Bedeutung verliert bzw. immer unkonkreter wird. Damit ihr wisst, was wir unter nachhaltiger Unternehmensführung verstehen, möchten wir Euch dies hier kurz erklären.

Das Prinzip, das mittlerweile in nahezu jedem Wirtschaftszweig Einzug hält, hat seinen Ursprung in der Forstwirtschaft und wurde von Hans Carl von Carlowitz erstmals 1713 formuliert. Im Brundtlandbericht von 1987 wurde der Begriff später noch weiter gefasst als eine Entwicklung, „die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ Diese Definition hat bis heute Bestand und ist auch Grundlage der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.

Diesem Anspruch lehnen wir uns an und versuchen ihm an möglichst vielen Stellen gerecht zu werden. Um dies in unserer Geschäftstätigkeit in konkrete Maßnahmen überführen zu können, nutzen wir die Lebenszyklusbetrachtung. D. h. wir versuchen alle Lebensphasen unserer Produkte möglichst naturfreundlich zu gestalten:

  1. Rohstoffgewinnung
  2. Produktion
  3. Distribution und Vertrieb
  4. Gebrauch
  5. Wiederverwertung
  6. (Printmedien)

Was das genau heißt? – Wir erklären es Euch in den folgenden Abschnitten.

Dauerhafte Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Weltkommission für Umwelt und Entwicklung

1. Rohstoffgewinnung

UNSER HOLZ KOMMT STETS AUS NACHHALTIGER REGIONALER FORSTWIRTSCHAFT!

Am liebsten verwenden wir Holz von Bäumen, die auch ohne unser Zutun hätten gefällt werden müssen. Falls wir nicht zu solchen Gelegenheiten kommen, arbeiten wir mit unserem nahe gelegenen Sägewerk Alder zusammen. Sie verarbeiten ausschließlich Holz aus regionalen Wäldern (ca. 50km Umkreis) und natürlich nachhaltiger Forstwirtschaft.

produktion

2. Produktion

UNSERE FERTIGUNG ERFORDERT MINIMALEN ENERGIEEINSATZ!

Wir versuchen unsere Produkte so zu gestalten, dass sie in der Fertigung möglichst wenig Arbeitsschritte und somit Energieaufwand erzeugen. So findet ihr in unseren Produkten stets puristische Geometrien bei geringer Anzahl an Einzelteilen wieder. Dies erhält das Maximum des ursprünglichen Baumes und verleiht unseren Möbeln gleichzeitig den natürlichen Charme.

Auf synthetische Hilfsstoffe wie Farben verzichten wir vollständig – unsere Möbel werden ausschließlich mit natürlichem Leinöl behandelt. Leim versuchen wir auf ein Minimum zu reduzieren. Falls er doch einmal zum Einsatz kommt, dann auf Wasserbasis.

versand

3. Distribution & Vertrieb

UNSERE VERPACKUNG IST 100% RECYCLEBAR!

Unser Verpackungsmaterial ist ausschließlich aus recyclebarem Papier. Das bedeutet, dass wir Kartons aus ungebleichtem Packpapier, Füllmaterial aus geschredderter Pappe und Papier-Paketband verwenden. Bei den Versandmarken verzichten wir ebenfalls auf das kritische Thermopapier. Allgemein versuchen wir uns auf das Nötigste zu reduzieren. Es ist also alles in bester Absicht, dass ihr keinen Schnick-Schnack von uns zu den Produkten dazubekommt. 😉

Fuegung-Stahl

4. Gebrauch

UNSERE MÖBEL KÖNNEN GENERATIONEN ÜBERLEBEN!

Die Gebrauchsphase ist hoffentlich die längste unserer Möbel. Wir gestalten so solide, dass sie nicht nur Euch sondern auch Eure Kinder überleben können. Zum einen setzen wir auf Materialstärken, die Euch auch bei hoher Belastung nicht im Stich lassen und zum anderen ist Massivholz sehr leicht aufzuarbeiten, falls doch einmal etwas schief geht. Da wir das Holz lediglich ölen, könnt ihr eine Macke einfach anschleifen, mit etwas Öl behandeln und schon ist sie nicht mehr zu sehen.

Huelsen

5. Wiederverwertung

UNSERE MÖBEL KÖNNEN SORTENREIN ZERLEGT WERDEN!

Falls unsere Möbeln in hoffentlich vielen Jahrzehnten doch einmal wiederverwertet werden müssen, haben wir darauf geachtet, dass sie sich möglichst leicht sortenrein trennen lassen. Aus diesem Grund arbeiten wir zwischen den Materialien ausschließlich mit lösbaren Verbindungen. So kommt zu Lebensende Holz zu Holz, Metall zu Metall, Filz zu Filz.

Und das Wichtigste: wir sorgen grundsätzlich dafür, dass unsere Natur das zurückbekommt, was wir ihr genommen haben. Daher pflanzen wir in unserem eigenen Forst all die Bäume nach, die wir verarbeiten.

6. Printmedien

WIR DRUCKEN AUF BLAUEM ENGEL!

Wir machen bei unserer administrativen Arbeit nicht Halt vor unserem Naturgedanken. Deshalb drucken wir all unsere Printmedien bei einer Umweltdruckerei und auch unsere eigenen Drucke landen auf Papier mit Blauem Engel. Es hat uns viel Recherche gekostet das richtige Papier für Euch zu finden, aber es hat sich gelohnt.

Folge uns auf Facebook, Instagram oder per Newsletter