Laden...

Die Gründer

portrait_max+ole

Ole – links, Max – rechts

Max & Ole

Wirklich kennengelernt haben wir uns während eines Spaziergangs im Rahmen eines Unternehmensausflugs unseres gemeinsamem Arbeitgebers. Nachdem die beruflichen Diskussionen wichen, stellten wir schnell fest, dass sich unsere Blicke auf die Welt und unsere Gesellschaft als auch unsere Interesse sehr ähneln. So entstanden erste gemeinsame berufliche Initiativen, der sich zunehmend private Freizeitaktivitäten anschlossen. Die Idee der Blockmanufaktur entstand dann durch die ersten beiden Hocker, die Max zur Wohnungseinweihung von Ole mitbrachte. Diese Hocker sind bei Ole’s Nachbarin auf Gegenliebe gestoßen. Mit Ihrer Frage, wo es diese Hocker denn zu kaufen gäbe, war die Idee der Blockmanufaktur geboren.

Nach einer sehr intensiven Zusammenarbeit in den ersten beiden Jahren, die gefüllt waren von Produktentwicklung, Prototypenfertigung und Visionsarbeit, hat sich so langsam eine Aufgabenteilung herauskristallisiert. Während Max eher der Macher ist und sich um Betriebsmittel, Endmontage und Auftragsabwicklung kümmert, ist Ole eher der Netzwerker und kümmert sich um Händler und Lieferanten. Damit wir stets ein gemeinsames Verständnis haben, wie es mit der Blockmanufaktur weitergehen soll, legen wir natürlich weiterhin regelmäßig Kreativ-Sessions ein, um unser kleines Unternehmen stetig weiterzuentwickeln.

Unsere Partner

Familie Alder

Haben wir mal kein passendes Holz aus dem eigenen Forst oder aus anderen Gelegenheiten parat, beziehen wir unser Holz ausschließlich aus dem nahegelegenen Sägewerk Alder in Auhagen. Familie Alder verarbeitet ausschließlich Holz aus nahegelegenen Wäldern und stellt somit kurze Transportwege sicher. Zudem bekommen wir vor durch den persönlichen Kontakt vor Ort gut mit, wie die Forstwirtschaft tatsächlich abläuft. So können wir mit dem Holz der Familie Alder guten Gewissens nachhaltige Möbel für Euch herstellen.

[www.saegewerk-alder.de]

Heiko

Heiko ist nicht nur unser Geschäftspartner sondern auch Freund und Vertrauter. Mit seinem mobilen Sägewerk hat er uns schon so einige Baumstämme vom Rundholz auf Kantholz zugeschnitten und somit viel Mühe und Arbeit erspart. Zudem ist er als Zimmermeister natürlich Gleichgesinnter und Fachexperte und immer für einen Ideen- oder Gedankenaustausch parat.

[www.zimmerei-weidemann.de]

Frau Huhnke & Herr Steinert

Die Holzwerkstatt der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland ist ein zentraler Partner in unserer Lieferkette. Nachdem wir das Holz zugeschnitten und abgelagert haben, bringen wir es nach Hameln in die Werkstatt, wo ein Großteil der Schleifarbeit für uns übernommen wird. Hier stehen Frau Huhnke und Herr Steinert als Werkstattleiter stets für uns bereit und sind immer wieder Sparrings-Partner bei der Überlegung einer möglichst effizienten Fertigung. Neben ihnen sind aber natürlich die Jungs in der Werkstatt nicht zu vergessen, denen wir ebenfalls unseren Dank aussprechen möchten. Ohne sie könnten wir die Herstellung unserer Möbel nicht bewältigen.

[www.plsw.de]

Tanja & Gerold

Tanja und Gerold sind die Spezialisten für unsere Produktimpressionen. Ihnen sind wir sehr dankbar für die Geduld, die sie immer wieder mit uns haben. Mit ihnen haben wir schon so etliche Stunden verbracht, bis wir die richtigen Motive im Kasten hatten. Das, was wir uns immer so einfach vorstellen, ist dann häufig doch etwas komplizierter…

[www.sichtbar-fotografie.de]

Dennis & Jens

Auf Dennis und Jens sind wir gestoßen, als unser alter Lieferant der Kissen die Herstellung einstellte. Natürlich merkten wir dies erst, als wir auf Kundenwunsch neue Kissen nachbestellen wollten. In dieser misslichen Lage waren die beiden zur Stelle und haben und sehr schnell und unkompliziert geholfen. Kurzer Hand haben wir mit den beiden einen neuen Kissenentwurf erarbeitet, der jetzt ausschließlich für uns gefertigt wird. Und das Beste daran: Die beiden haben ihre Werkstatt ebenfalls in Niedersachsen, sodass die Transportwege minimal sind.

[www.eigengut.de]

Steinpixel

Elena & Frederik

Elena und Frederik haben wir über eine regionale Vernetzungsinitiative während der Corona-Pandemie kennengelernt. Sofort haben uns ihre Produkte und ihre Philosophie begeistert. Vermutlich, weil beides eben unserer eigenen Überzeugung sehr nah ist: Produkte aus der Natur und das möglichst langlebig und naturbewusst =) Daher starten wir jetzt in eine erste Zusammenarbeit und hoffen, dass sich dies schnellstens ausbauen lässt. Gemeinsame Ideen haben wir auf jeden Fall schon jetzt etliche.

[www.steinpixel.de]

PatrickMittmann

Patrick

Auf Patrick sind wir über einen Artikel in unserer regionalen Presse aufmerksam geworden als über seinen kompostierbaren Stuhl berichtet wurde, den er im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei einem Büromöbelausstatter gestaltet hat. Direkt nahm Max Kontakt zu ihm auf, um ihn kennenzulernen. Kurzer Hand haben wir ein Projekt für eine erste Zusammenarbeit gefunden: Die Ausstattung des Co-Working Spaces in Hameln: zedita. Wir veranstalteten einen gemeinsamen Workshop, wo Patrick direkt parallel Skizzen der diskutierten Einrichtungsvorschläge anfertigte. Die erste Zusammenarbeit funktionierte super – viele weitere folgen hoffentlich!

rethinkingpaper

ReThinking Paper

Papier erscheint vielen von Grund auf nachhaltig, da es recyclebar ist. Leider wird übliches Papier allerdings doch häufig zum mindestens durch den Zusatz von Frischholz hergestellt. Dass für unsere Printmedien wiederum Bäume gefällt werden, wo wir uns doch bemühen sie zu erhalten, möchten wir unter allen Umständen vermeiden. So sind wir auf eine lange Suche gegangen, um für uns und Euch das richtige Material zu finden. Fündig geworden sind wir bei ReThinking Paper. Sie stellen ausschließlich Recycling-Papier mit dem Blauen Engel her. So sparen wir je 1000 Blatt Papier 1 Baum, 39kWh Strom, 216l Wasser und 3kg CO2 im Vergleich zu konventionellem Papier ein.

[www.rethinking-paper.de]

Jörg Zwicker

Als wir überlegt haben unsere Hocker im Design minimal zu verändern und ein zusätzliches Material zu verbauen, waren wir auf der Suche nach einer guten, regionalen Möglichkeit. Es ging uns um edle Metallhülsen, die uns das Anbringen der Seile etwas erleichtern und den Hockern einen zusätzlichen eleganten Look verleihen. (Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass eine Bohrung durch einen 20 – 30 cm dicken Holzklotz recht kraftintensiv ist. Je nach Beschaffenheit des Materials und Ansetzen des Bohrers kann es passieren, dass man nicht immer auf gleicher Höhe am anderen Ende des Blocks rauskommt. Da dies aber unter anderem unser Qualitätsanspruch ist, haben wir nach einer Alternative gesucht und mit den Metallhülsen eine hervorragende Möglichkeit gefunden.)

Mit Jörg Zwicker und sein Team von J.Zwicker, Zerspanung – Metallbau in Hannover. hatten wir hervorragende Partner an der Seite, die uns unterstützt haben eine für uns ganz individuell passende Lösung zu finden. Durch die örtliche Nähe können wir die Hülsen immer nach Bedarf sehr kurzfristig produzieren lassen und sie müssen nicht über lange Transportwege verschickt werden.

[https://zwicker-zerspanung.de/]

Gleichgesinnte

Anna

Anna und Max haben sich in Hannover bei einem Netzwerktreffen kennengelernt. Seitdem stehen wir mit ihr regelmäßig im Gedankenaustausch und lassen uns gegenseitig inspirieren. Wir haben auch immer noch die Motivation, gemeinsam einmal etwas auf die Beine zu stellen, was bisher nur aus zeitlichen Gründen noch nicht geklappt hat. Lasst Euch also überraschen, wann es soweit sein wird. Es wird bestimmt ein inspiratives Erlebnis werden!

[www.waldlichtung.com]

Lisa & Muriel

Lisa und Muriel haben die Grüne Meile in Lauenau im Kesselhaus initiiert und 2019 das erste Mal ausgerichtet. Bei einem Honigfest lernte Max die beiden kennen und kurzer Hand war die Blockmanufaktur ebenfalls auf der Meile mit Möbeln vertreten. Seit diesem tollen Projekt sind wir regelmäßig in Kontakt mit den beiden, um möglichst daran anzuschließen und die Zusammenarbeit fortzuführen.

[www.gruenemeile.org]

Folge uns auf Facebook, Instagram oder per Newsletter